KidsOffice (Fraunhofer IVI)

Home/KidsOffice (Fraunhofer IVI)
Print Friendly, PDF & Email

 

Beschreibung der Thematik und Zielstellung
Bedarf an Kinderbetreuung bei Schließung von Kitas oder leichten Erkrankungen.

Beschreibung des Angebots/der Aktion
Ausbau zweier miteinander verbundener Räume zu einem Großraum-Eltern-Kind-Büro mit entsprechender Privatsphäre zur Kleinkindversorgung während der Elternzeit, aber auch zur Betreuung von Kindern bis zum Grundschulalter bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Schließzeiten der Kita, Erkrankung der privaten Betreuungsperson oder Unterrichtsausfall usw.

Vorgehensweise bei der Implementierung
Kindgerechter Umbau zweier Zimmer, einen als Krabbel- und Ruheraum für zwei kleine Kinder, den zweiten als Spiel- und Arbeitsraum für zwei größere.

Formale Anforderungen
Rahmenbedingungen sollten in einer Nutzungsordnung geregelt sein und von den Eltern unterschrieben werden.

Ergebnisse und Wirkungsweisen
Mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekundeten Interesse an einer Nutzung, ca. 5 haben das Angebot innerhalb der ersten beiden Monate tatsächlich in Anspruch genommen.

Dieses Angebot gehört zur Kategorie
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
Nachwuchsgewinnung