Mit-Kind-Zimmer (Fraunhofer IOSB)

Home/Mit-Kind-Zimmer (Fraunhofer IOSB)
Print Friendly, PDF & Email

 

Beschreibung der Thematik und Zielstellung
Die Anforderungen von Berufs- und Familienleben unter einen Hut zu bringen, ist für viele berufstätige Eltern immer noch eine Herausforderung. Vor allem, wenn kurzfristig eine Betreuung benötigt wird – die Tagesmutter sagt ab, Kindergarten oder Schule fallen aus – bleibt oft nur eine Möglichkeit: ein Elternteil muss mit dem Kind zu Hause bleiben.
Eine personalpolitische Maßnahme der Fraunhofer-Gesellschaft sieht vor, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern.

Beschreibung des Angebots/der Aktion
Es steht in Karlsruhe und Ettlingen jeweils ein Mit-Kind-Büro zur Verfügung. Dort ist es möglich, dringende Arbeiten zu erledigen und die Beaufsichtigung des Nachwuchses zu verbinden, ohne die Kollegen im eigenen Büro zu beeinträchtigen.

Vorgehensweise bei der Implementierung
Bedarfsermittlung, Organisation des Raumes bzw. Spielzeug/Möbel usw. unter Einbeziehung der IL, BR und VWL, Nutzungsordnung wurde erstellt.

Ergebnisse und Wirkungsweisen
Kann noch nicht näher erläutert werden, da Angebot relativ neu (seit ca. 2 Monaten).

Dieses Angebot gehört zur Kategorie
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben