Internetseite zur gezielten Werbung von Doktorandinnen (Fraunhofer EMFT)

Home/Internetseite zur gezielten Werbung von Doktorandinnen (Fraunhofer EMFT)
Print Friendly, PDF & Email

 

Beschreibung der Thematik und Zielstellung
Da wir auf unsere Ausschreibungen für Promotionsthemen kaum Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen erhalten, haben wir gemeinsam (Institutsleitung, Personalleitung, Öffentlichkeitsarbeit, BfC und Doktorandinnen) eine Internetseite entworfen, auf der wir gezielt Frauen ansprechen wollen.

Beschreibung des Angebots/der Aktion
Auf unserer Internetseite »Interesse an einer Promotion?« möchten wir gezielt Absolventinnen ansprechen. Wir fokussieren die Arbeit im Team und Innovation von gemischten Gruppen. Zusätzlich werben wir mit unseren Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Außerdem heben wir Möglichkeiten für Weiterbildung und Karriereentwicklung hervor. Zitate von Doktorandinnen (mit Foto) sollen die Seite persönlicher gestalten.

Vorgehensweise bei der Implementierung
Die für die Gestaltung unserer Internetseiten verantwortliche Redakteurin hat eine Seite entworfen und zur Diskussion gestellt. Aus den Beiträgen von Institutsleitung, Personalleitung, Öffentlichkeitsarbeit, BfC und Doktorandinnen wurde die finale Seite erstellt.

Formale Anforderungen
Einhaltung des CI-Standards für Internet-Auftritt.

Ergebnisse und Wirkungsweisen
Wir haben Promotions-Bewerbungen von Absolventinnen erhalten, die sich auf die besondere Ansprache von Wissenschaftlerinnen in unserem Internetauftritt bezogen haben.

Dieses Angebot gehört zur Kategorie
Karriereförderung von Frauen
Nachwuchsgewinnung