Chancengleichheit im Fraunhofer IAO Intranet (Fraunhofer IAO)

Home/Chancengleichheit im Fraunhofer IAO Intranet (Fraunhofer IAO)
Print Friendly, PDF & Email

 

Gründe für die Einrichtung des Angebots
Die Beschäftigten sollen die Möglichkeit haben, sich schnell und unkompliziert über die aktuell gewählten Beauftragten für Chancengleichheit und über die Aktivitäten des Fraunhofer IAO zu informieren, welche allen Beschäftigten gleiche und gute Chancen in der beruflichen Entwicklung sowie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bieten sollen.

Beschreibung des Angebots
Im Intranet des IAO gibt es mehrere Seiten zum Thema »Chancengleichheit«. Dort sind folgende Informationen für alle Beschäftigten zugänglich:

  • Kontaktdaten der Beauftragten für Chancengleichheit
  • Informationen zu Betriebsversammlungen, Tagungen und dem ILA, welche die Chancengleichheit betreffen
  • Aktivitäten am IAO/IAT und IZS: Mobiles-Mit-Kind-Büro, Frauennetzwerktreffen, Girls‘ Day & Boys‘ Day, Total E-Quality Award, Ferienbetreuung, Eltern-Zeit-Café sowie Informationen zu aktuellen und vergangenen Projekten zum Thema Genderforschung
  • Gendergerechte Sprache am IAO und IAT
  • Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Informationen zu Förderung und Mentoring

Ergebnisse und Wirkungsweisen
Es wird nicht ausgewertet, wie oft die Intranetseiten zur Chancengleichheit genutzt werden. Sie haben aber allein durch ihre Existenz die Wirkung, dass Chancengleichheit als wichtiges Thema am Fraunhofer IAO kommuniziert und dessen Sichtbarkeit erhöht wird.

Dieses Angebot gehört zur Kategorie
Genderbewusste Organisationskultur
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben

Fördernde Bedingungen für dieses Angebot
Kooperative IT-Abteilung oder sonstige Menschen, die das Intranet pflegen und einsehen, dass Chancengleichheit dort beschrieben sein sollte.

Kommentare zu diesem Angebot
Ein wichtiger Punkt ist auch die Pflege der Intranetseiten (Nachhaltigkeit). Die Pflege wird von der BfC sichergestellt. Aufgrund der geringen zeitlichen Kapazitäten der BfC könnte die Pflege ein kritischer Punkt sein.
Es ist deshalb ratsam, Informationen generell so zu formulieren, dass sie nicht schnell veralten. Bsp.: Nicht schreiben: »Das IAO erhielt dieses Jahr den Total E-Quality Award«, sondern »2013 erhielt das IAO erneut den Total E-Quality Award«.